Regionale Firmen im Focus

Die Arbeitswelt verändert sich rasant, qualifizierte Fach- und Nachwuchskräfte sind gefragter denn je. Doch viele Unternehmen und Firmen kämpfen derzeit massiv damit, geeignetes Personal zu finden. Die Zeiten, wo lediglich die Arbeitgeber hohe Ansprüche an Potenzielle Mitarbeiter gestellt haben, sind vorbei, denn auch die Arbeitskräfte von morgen haben sich verändert und hohe Erwartungen an die Unternehmen.

Flexible Arbeitszeitmodelle, die Akzeptanz der Work-Life-Balance, faire Gehälter, eine starke Unternehmenskultur und das Gefühl, in der Firma von Bedeutung zu sein sind nur einige davon.

Selbst Betriebe, die in einer lebenswerten Region wie in der Buckligen Welt-Wechselland angesiedelt sind, brauchen Unterstützung, um Mitarbeiter halten zu können, und für künftige Fachkräfte mehr in den Fokus zu rücken. Woher wissen Unternehmen was sie für Mitarbeiter attraktiv macht? Wie kann man gute Arbeitskräfte halten und neue Talente finden?Unternehmenskultur sind oft entscheidend, um gute Kräfte an sich zu „binden“.

Regionsprojekt hilft bei Mitarbeitersuche

Wie sich regionale Anbieter als starke Marke und als attraktive Arbeitgeber präsentieren können, daran wird im Zuge eines Leader-Projekts in der Region Bucklige Welt-Wechselland gemeinsam mit 15 Pilotbetrieben gearbeitet. Unter dem Motto „Wo wir gemeinsam leben und arbeiten“ läuft die erste Phase bis in den Herbst hinein, danach ist geplant, das Projekt zu erweitern und auf die gesamte Region und beheimatete Betriebe auszudehnen.

Im Zuge des Projekts wurde ein Paket geschnürt, das alle wichtigen Akteure zu Mitarbeiter-Themen vernetzt und ein „digitaler Werkzeugkoffer“, vom Marketing bis zur Weiterbildung, bereitgestellt. Die digitale App „Bucklige Welt Mobile-Campus“ unterstützt regionale Unternehmen und Mitarbeiter bei ihrer Ausbildung und Weiterentwicklung, zudem stehen Fachvorträge auf dem Programm, auch Schulen werden laufend eingebunden.

Die Firma Elektro Nagl aus Aspang zählt zu den 15 Pilotbetrieben: Von der eigenen Ausbildungsakademie, der Mitarbeiter-Lounge bis hin zum Kommunikationstraining für Führungskräfte, Outdoor. Trainings für Lehrlinge, neuem Imageauftritt und eigenem Werbevideo wurden bereits einige Investitionen getätigt. „Durch das Regionsprojekt nutzt die Firma Nagl noch mehr Möglichkeiten, um Mitarbeiter und vor allem Lehrlinge besser anzusprechen. Diese Tools werden genutzt, um sich etwa mit Schulen besser zu vernetzen, aber auch um potenzielle Lehrlinge auf moderne, kreative Art direkt anzusprechen und so den Betrieb vorzustellen“ erklärt Projektleiter und Unternehmensberater Josef Vollmer.

Quelle: www.deine-jobregion.at (M. Schörg-Rucka)

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